10 Gründe, sich in Lwiw – das ehemalige Lemberg – in der Ukraine zu verlieben

Travel To Lviv Ukraine © Laurel Robbins

Lwiw? Ich gestehe, dass ich absolut nichts über diese Stadt in der Ukraine wusste.
Und das, obwohl sie als eine der schönsten und ältesten Städte von ganz Osteuropa gilt. Außerdem lag sie auf einer der wichtigsten Handelsrouten!

Nach meinem viertägigen Besuch wollte ich gar nicht glauben, wie wenig ich über diese Stadt wusste, die sehr schnell zu einer meiner Lieblingsstädte in Europa wurde. Wer sich von Budapest oder Prag angezogen fühlt, der wird mit Sicherheit von Lwiw begeistert sein. Doch vorab:

Ist es sicher, die Ukraine zu besuchen?

Das war die erste Frage, nach der ich googelte, als ich eine Reise dorthin in Betracht zog. Laut dem FCO (Außenministerium des Vereinigten Königreichs) wird zum Datum 10. Januar 2016 abgeraten, in folgende Orte zu reisen: Provinz Donezk, Provinz Luhansk oder die Krim. Alle anderen Gebiete der Ukraine gelten als sicher. Ich war auf meiner Reise nach Lwiw als alleinreisende Frau unterwegs und fühlte mich während meines Besuchs sehr sicher. Aktuelle Informationen findet man auf der oben angeführten Website.

Heißt es‚ Die Ukraine’ oder‚ Ukraine’?

Ich hatte keine Ahnung. Das ist eine gute Frage. Sogar Präsident Obama brachte das durcheinander. „Laut Time ist Ukraine ein Land”, sagt William Taylor, der von 2006 bis 2009 US-Botschafter in der Ukraine war. “Die Ukraine – mit Artikel – ist die Bezeichnung, die die Russen verwenden, um diesen Teil des Landes während Sowjetzeiten zu bezeichnen… Jetzt, wo es ein Land, eine Nation, ein anerkannter Staat ist, ist es nur ‚Ukraine’. Daher ist es falsch, von ‚der Ukraine’ zu sprechen, auch wenn das viele machen.”

10 Gründe, sich in Lwiw, Ukraine zu verlieben

Der Rynok-Platz in der historischen Altstadt von Lwiw gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. © Laurel Robbins

Die historische Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Kurz gesagt, es ist bezaubernd! Es erinnerte mich ein wenig an den Alten Marktplatz von Posen in Polen das mir auch sehr gut gefiel!

Der Rynok-Platz © Laurel Robbins

Die Architektur: Lwiw beherbergt 50 % aller architektonischen Ensembles in der Ukraine! Es lag auf einer der wichtigsten Handelsrouten! Das brachte mit sich, dass die besten Architekten von ganz Europa über mehr als acht Jahrhunderte hierherkamen! Hier gibt es Gebäude im gotischen, barocken, Renaissance- und klassischen Stil.

Der Rynok-Platz © Laurel Robbins

Lwiw ist eine Stadt der Feste. Es gibt mehr als 50 pro Jahr! Einige sind äußerst prachtvoll – wie das Wein- und Käsefest oder das „Zum Kaffee nach Lwiw”-Fest. Von mir aus gern!

Lwiw ist sowohl für seinen Kaffee als auch seine Schokolade berühmt. © Laurel Robbins

Lwiw ist für seinen Kaffee und seine Schokolade berühmt. Die Geschichte rund um den kaffee eicht bis 1683 zurück. Im späten 18. Jahrhundert wurde es zum Paradies für Schokoladenliebhaber. Demzufolge gibt es eine umfassende Kaffeehauskultur, die ich gründlich unter die Lupe nahm. Ein Kaffeehaus, das mich wirklich verzauberte, war das Zoo Café, ein Katzencafé!

Das Opern-und Ballettheater von Lwiw wurde im Wiener Neorenaissance-Stil erbaut. © Laurel Robbins

Kultur: Lwiw ist die offizielle Kulturhauptstadt der Ukraine. Es gibt 60 Museen und 10 Theater. Das Skarbek-Theater war das drittgrößte Theater, als es 1842 eröffnet wurde.

Museum für Volksarchitektur und Brauchtum. Ich genoss dieses Freilichtmuseum, das traditionelle Gebäude zeigte. © Laurel Robbins

Kirchen: Es gibt 100 verschiedene Kirchen vieler verschiedener Konfessionen. Unter anderem: Armenisch, Orthodox, Griechisch-Katholisch und Römisch-Katholisch, die die verschiedenen Völker widerspiegeln, die hier durch die Handelsstraße aufeinandergetroffen sind. Obwohl ich nicht unbedingt jemand bin, der sehr viel Zeit in Kirchen verbringt, so fand ich es schön, in einige einen kurzen Blick zu werfen und die verschiedenen Stile zu vergleichen.

© Laurel Robbins

Gastronomie: In einer einzigen Straße hat man die Wahl zwischen ukrainischer, polnischer, jüdischer, ungarischer und österreichischer Küche! Das beste Essen in Lwiw gab es im Seven Piggies, einem traditionellen ukrainischen Restaurant. Das Essen war umwerfend und die Einrichtung glich jener in einem Haus einer reichen ukrainischen Familie. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich kann dieses Restaurant nicht genug empfehlen, wenn man etwas wirklich Traditionelles aus der Ukraine essen möchte!

Reste der Befestigungsmauer, die die Altstadt von Lwiw, Ukraine, umgeben. © Laurel Robbins

Reiseziel abseits des Touristenstroms: Lwiw ist nicht so ein Begriff wie Budapest oder Prag, obwohl es ausreicht, wenn ein paar Besucher die Werbetrommel rühren, dann könnte es schnell Kultstatus erreichen. Man sollte es jetzt besuchen, bevor es so richtig entdeckt wird.

Lviv ist eine großartige Stadt, um zu Fuß zu entdecken – tatsächlich sind viele der Straßen in der Altstadt Fußgängerstraßen. © Laurel Robbins

Lwiw ist eine fußgängerfreundliche Stadt. Ich ziehe es sowieso vor, eine Stadt zu Fuß zu entdecken. So kann ich den Duft des von Barista zubereiteten Kaffees riechen und sehen, was die Leute an den Tischen der vielen Cafés im Freien essen. Ich meine, dass man so auch die kleinen Dinge wahrnimmt, die man im Auto einfach nicht mitbekommen würde.

Sie erhalten einen fantastischen Blick über die Stadt, wenn Ihre Beine den steilen Aufstieg bis zum Rathausturm schaffen. © Laurel Robbins

Lwiw wird oft das Paris der Ukraine genannt. Es ist unmöglich, die verkleinerte Ausführung einer der schönsten Städte Europas nicht zu lieben!

Hotels in Lwiw

Citadel Inn © Laurel Robbins

Ich übernachtete im Citadel Inn, dem einzigen Fünf-Sterne-Boutique Hotel in Lwiw, das vom Panoramarestaurant einen der schönsten Blicke über die Stadt bietet. Das Gebäude hat eine ganz besondere Geschichte. Es wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der österreichischen Regierung als Festung gebaut und behält noch heute viele Elemente dieses Festungsbaus bei – ich fand vor allem die breiten Flure sehr schön –, doch nun ist es mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Es war eines der tollsten Hotels, in denen ich je abgestiegen bin und der Service war einzigartig!

Ich fand jedoch nach einigen Tagen meines Aufenthalts heraus, dass es während des Zweiten Weltkriegs ein Konzentrationslager der Nazis gewesen war, bekannt als Todesturm, in dem mehr als 100 000 Gefangene starben.

Als Investoren diese Liegenschaft Anfang 2000 gekauft haben, um es in ein Hotel umzuwandeln, gab es sehr viele hitzige Debatten, da viele Leute der Auffassung waren, dass es eine Gedenkstätte sein sollte und kein 5-Sterne-Hotel. Hätte ich das vor meiner Reise gewusst, so hätte ich ein anderes Hotel gewählt, aber ohne dieses Wissen genoss ich meinen Aufenthalt durch und durch.

Auf Booking. com – der Website, die ich für meine Hotelbuchungen bevorzuge – gibt es eine Liste von Hotels in der Lwiw..

Hier kann man gut in Lwiw essen:

Seven Piggies: Typisch ukrainische Küche und eine Innenausstattung, wie ich sie noch nie gesehen habe. Es war Liebe auf den ersten Blick, dann Liebe nach dem ersten Biss zwischen mir und Seven Piggies. Adresse: S. Bandera Str. 9
Zoo Cafe. Obwohl es auch in München ein Katzencafégibt, so lasse ich mir die Gelegenheit nie entgehen, andere Schmusetiger zu streicheln. Wenn ich auf Reisen bin, dann hilft das etwas über meine Sehnsucht nach meinen beiden Katzen aus dem Tierschutzheim hinweg. Adresse: Kopernika Str. 11
Green. Das einzige vegane und vegetarische Restaurant in Lwiw. Ich habe hier ein sehr gutes Mittagessen gegessen und auch die vegetarischen Frikadellen waren sehr lecker. Adresse: Brativ Rohatyntsiv 5 | Hinter dem Mitskevich-Platz.
Atlas. Diese Location am Rynok-Platz ist nicht zu übertreffen. Jeder Bereich hat ein anderes Dekor, in dem sich die lange Geschichte des Atlas widerspiegelt. Hier werden osteuropäische Speisen serviert und ein wirklich großartiger Kaffee! Es ist ein tolles Plätzchen, um Leute zu beobachten. Adresse: Rynok-Platz 45

Anmerkung: Ich flog mit flyUIA, einer ukrainischen Fluglinie, nach Lwiw. Meine Reise wurde vom Verkehrsbüro Lwiw ermöglicht, dennoch sind alle Meinungen meine ganz persönlichen.

Source Laurel Robbins

Додавайте “Про Львів” у ваші джерела Google Новини